Die But-Beratung – warum?

Für mehr Chancengerechtigkeit.
Für alle Kinder und jungen Menschen!

In Deutschland könnten zwar mehr als 4 Millionen Kinder und Jugendliche von den BuT-Leistungen profitieren. Laut Angaben der Bundesagentur für Arbeit liegt die Inanspruchnahme aber bundesweit bei nur knapp 28%; mancherorts sogar unter 8%.

Als unabhängige But-Beratung haben wir es uns zum Ziel gesetzt, diesem Missstand entgegenzuwirken und jungen Menschen zu besseren Chancen zu verhelfen.

Unser wichtigstes Ziel:
Kinder und junge Menschen sinnvoll zu unterstützen

=

Chancengerechtigkeit – das sind Förderung und Bildung und die Möglichkeit, Neues lernen zu dürfen. Aber auch einfach: bei den spannenden Dingen dabei zu sein – gemeinsam mit Gleichaltrigen Teil einer Gemeinschaft sein zu dürfen. Ohne Unterschiede.

s

Das Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) ist genau dafür da. Es soll Kinder und junge Menschen, die Sozialleistungen empfangen, gezielt unterstützen. Die meisten profitieren allerdings gar nicht davon. Das wollen wir ändern!

Z

Als unabhängige Beratungsstelle klären wir auf und helfen, die Gelder aus dem Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) zu erhalten. Nahbar und auf Augenhöhe.

Hürden des BuT
– in Kürze

geringe Abrufquote:

Sie liegt bei ca. 28 % bundesweit, in einigen Kommunen bei weniger als 8 %.

Bekanntheit:

Es gibt keine regelmäßige bundesweite Kampagne.

wenig Kapazitäten für ausführliche BuT-Beratung:

In den Leistungsstellen haben die Basis-Themen Vorrang.

Sprache/Komplexität als Hürde:

Schriftliche Informationen reichen oft nicht aus, Infos in leichter Sprache/mehrsprachig sind selten zu finden.

Die Lösung – unabhängig, mehrsprachig, nahbar, unterstützend.

Die BuT-Beratung bietet gezielte Unterstützung und wirkt gesamtgesellschaftlich. Wir beraten die Familien und jungen Erwachsenen vertrauensvoll, umfassend, fach- und sachrichtig, leicht verständlich, ohne Zeitdruck und in fünf Sprachen. Per Telefon, Chat, Kontaktformular oder E-Mail können sie sich für ein Gespräch anmelden und wir rufen zeitnah zurück.

Das persönliche Gespräch schafft Vertrauen und ist Schlüssel und Treiber zum Ziel echter Chancengerechtigkeit.

Bildung und Teilhabe, für alle – und überall!

Die BuT-Beratung hat im Januar 2022 in Berlin begonnen, dort ist die Finanzierung in den Haushalt übergegangen. Inzwischen bauen wir unser Angebot nach und nach aus – mit Hilfe von Stiftungen, die unser Bestehen erst möglich machen. Sowie zahlreichen Partner*Innen, durch die wir immer mehr Familien erreichen. So konnten wir im vergangenen Jahr auch in Köln, Duisburg, Dortmund und Essen beraten.  

Im Moment ist die BuT-Beratung aktiv in folgenden Orten:

  • Berlin
  • Erfurt
  • Hannover
  • Landkreis Ravensburg
  • Landkreis Leipzig
  • Dresden

Können wir sie auch in ihrer Stadt unterstützen?

Kontaktieren sie Sonja Altmeppen!

T: 030 – 577130049
sonja@vivaequality.de

Mitgedacht.
Für mehr Ressourcen für alle.

Wie können wir die Leistungsstellen entlasten?

Unsere Beratungsarbeit orientiert sich an den Bedürfnissen der Anspruchsberechtigten:

  • Niederschwelligkeit und gute Erreichbarkeit (per Telefon/Mail/Chat, ohne Termin)
  • Mehrsprachigkeit (Deutsch, Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch)
  • Vermitteln von Fachwissen in verständlicher Sprache
  • Folgenachfragen, u.a. ob die Antragstellung und Bewilligung geklappt hat
  • Effizienz & Vereinheitlichung – durch unsere Beratung kann die Zahl fehlerhafter Anträge minimiert werden
  • Zeit Wir können uns ausschließlich dem einen Thema widmen, während in den Leistungsstellen ungleich mehr zu bearbeiten ist

Beim Ziel echter Chancengerechtigkeit, sei es das warme Mittagessen in der Schule oder die Gemeinschaft im Sportverein, können wir im gegenseitigen Austausch viel mehr bewirken als allein.

Gemeinsam können wir herausfinden:

  • wie wir möglichst viele Menschen erreichen können
  • was die beste Ansprache ist
  • welche Art von Beratung gebraucht wird
  • wie wir bürokratische Hürden und Schwellenängste mindern können

Wie wir wirken – gemeinsam!

Mit wem wir kooperieren:

mit den lokalen Jobcentern, Kommunen und weiteren Leistungsstellen. Denn in vielen Leistungsstellen ist eine individuelle und umfassende (oder gar mehrsprachige) Beratung zu den diversen BuT-Leistungen und den unterschiedlichen Antragsverfahren nicht immer möglich. Wir können ihnen dieses Stück Arbeit abnehmen. Die Leistungsstellen müssen dafür lediglich eine Kooperationsvereinbarung mit uns abschließen.

Wie wir die Familien außerdem noch erreichen:

über klassische Werbung und Infomaterialien, Social Media, Vor-Ort-Beratung auf Veranstaltungen und Events, Kooperationen mit Schulen, Kitas, Familienzentren und ähnlichen Einrichtungen. Wollen sie uns helfen, noch mehr Familien zu beraten? Digitale Flyer, Infotexte und Co. können sie hier downloaden oder gedruckte Materialien bestellen und so ihre Zielgruppe informieren. 

Wie wir uns finanzieren:

über Spenden und Stiftungsgelder. Nur durch ihre Unterstützung können wir unsere Beratungsleistung anbieten und die Menschen erreichen.

durchgeführte Beratungs- und Aufklärungsgespräche

Im Zeitraum 1/2022 bis 10/2023

%

der Familien stellen unmittelbar nach der Beratung einen BuT-Antrag

Dauerhafte Nennung der BuT-Beratung im Familienportal des BMFSFJ als offizielle Anlaufstelle für Familien

Wer wir sind:
Viva Equality.

Eine Gruppe innovativer Menschen, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, nicht wegzuschauen, sondern Lösungen anzupacken – mit Empathie und Verständnis. Wir sind diejenigen, die Probleme direkt angehen und Verbesserungen bewirken. Wir sind Viva Equality – und wir sind bereit, die Welt zu verändern.

Mehr über uns gibt es hier: www.vivaequality.de

Wir sind auch:
die BuT-Beratung.

Aus einer Idee wurde in weniger als zwei Jahren eine bundesweite Initiative, die das Leben unzähliger Familien, Kinder und Jugendlicher nachhaltig verbessert. Mehrsprachige Berater*innen helfen Familien durch den Dschungel der BuT-Leistungen und ermöglichen ihnen so den Zugang zu Angeboten, die sonst häufig ungreifbar bleiben würden.

Das BuT-Beratungsteam

Berater*innen:

Alja Gimadieva

Deutsch, Russisch, Englisch / Newsletter

Sarah Zahoui

Deutsch, Arabisch, Englisch
Ansprechpartnerin für den Standort Ravensburg

Sümeyra Yakar

Deutsch, Türkisch Englisch

Die Menschen im Hintergrund:

Marc Müller

Lead Designer

Melissa Steiner

Digital Marketing Managerin

Sarah Seeliger

Gründerin, Presse und Marketing

Valérie Hasenmayer

Presse und Marketing Managerin

Anna Beňová

Projektleitung

Sonja Altmeppen

Regionalmanagerin

Julius Bertram

Geschäftsführer

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner